Zu verkaufen

Auf grosser Fahrt

Schweren Herzens schreiben wir unser Segelboot zum Verkauf aus. Nach 13 wunderschönen Jahren ist die Zeit gekommen, unser Schiffchen weiterziehen zu lassen.

Unvergesslich bleibt der grosse Ostseetörn 2012 und der Törn auf dem Limmfjord 2013. Auch die Zeit auf den Juraseen und die letzten Jahre auf dem Zugersee bleiben in guter Erinnerung.

Wir verkaufen das Segelboot für Fr. 21’000.- und auch den Strassentrailer für Fr. 2’000.- dazu. Das Boot hatte im Juni 2023 die letzte Schifffahrtskontrolle und der Trailer im April 2023 den TÜV. Alles ist in einwandfreiem Zustand und das Abenteuer kann gleich beginnen.

Eventuell kann der Bojenplatz am Zugersee übernommen werden!

Wenn du mehr über unser Schiffchen erfahren willst, klicke dich durch die Website. Du findest Infos zum Refit und zu unseren Törns.

Bei Interesse melde dich bei Patrick unter 076 221 34 77. Aktuell sind wir auf unserem Abschiedstörn auf dem Neuenburgersee 🙁

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2023/07/24/zu-verkaufen/

Föhnsturm beendet Sommeridylle im April

Die Saison ist noch jung, doch gibt es schon viel zu berichten… .

Unsere zwei kleinen Matrosen sind schon lange schier vor Vorfreude geplatzt und am Sonntag 22. April war es endlich soweit. Das anhaltende Sommerwetter lud ein zur ersten Schiffsfahrt des Jahres. Micha übernahm gleich die Pinne (Steuer) und ich war auf einen Schlag arbeitslos 😉

Micha der Steuermann

Nach dem Mittagessen am Chiemen (Kochen durfte ich noch) ging die Fahrt weiter nach Risch in  den kleinen Hafen und weiter zu Fuss auf den Spielplatz. Und am späteren Nachmittag ging zurück nach Immensee.

Jan hält Ausguck

Vergangenen Freitag war es dann für mich soweit. Bei sandigem Wind zogen die Segel PUST über den See und in meiner Lieblingsbucht in der Nähe von Cham genoss ich eine ruhige und lange Nacht. Am Samstag Vormittag stieg die Capitana in Buonas zu und gemeinsam segelten Esther und ich kreuz und quer über den Zugersee, bevor wir den Anker erneut in den Grund warfen. Bei schönstem Sonnenschein wagten wir sogar ein erstes Bad und schwammen einmal um unser Schiffchen. Wäre das Wasser noch kälter gewesen – ich glaube, wir wären gesprungen 🙂

Herrliches Segeln

Am Sonntag wollten wir zusammen mit den Kids das Traumweekend auf See abrunden, doch der Föhn machte uns einen Strich durch die Rechnung. Kaum waren wir auf dem See und das Mittagessen brutzelte in der Pfanne, kam wie aus dem Nichts der Föhn wie eine Wand über den See gezogen und verwandelte das spiegelglatte Wasser in Schaumkronen. Sofort ging zurück zum Steg wo Esther mit den Kids ausstieg. Nur mit vereinten Kräften und dank unserem starken Motor gelang es Esther und mir, die PUST vom Steg weg ins offne Wasser zu fahren. Nun ganz alleine an Bord kämpfte ich mich durch die Wellen und 8 Beaufort Wind um den Chiemenspitz.

Post kämpft sich durch den Föhnsturm

Doch der Wind strahlte um die Landzung und der Schutz war zu gering. So ging es weiter nach Buonas, wo ich in der runden Bucht unterhalb des Schlosses ruhig vor Anker lag wie auf einem Ententeich. Am späteren Nachmittag und am Abend lies der Wind jeweils nach und ich versuchte zurück zu fahren. Doch der Wind holte nur frischen Atem und blies mich jeweils zurück nach Buonas. So verbrachte ich unfreiwillig eine Nacht an Bord. Zum Glück haben wir das Schiff schon voll ausgerüstet mit Lebensmittel und Kleidern, so dass es mir ganz gut ging.

Am Montag früh machte ich mich über einen spiegelglatten Zugersee auf den Heimweg nach Immensee wo mich mein Schwiegervater abholte, während zuhause die Jungs die Schwiegermutter auf trab hielten und Esther schon Wieder fleissig am Arbeiten war.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2018/05/04/foehnsturm-beendet-sommeridylle-im-april/

Sommer – wir kommen!

Das anhaltend schöne und warme Wetter hat unser PUSTi aus dem Winterschlaf unter der tristen und lärmigen Autobahnbrücke gelockt. In nur einer Woche kam unser Schiffchen zu neuem Glanz. Das ist Rekordverdächtig!

Unser PUSTi vor unserem Haus im Schönheitssalon 😉

Am Dienstag war es dann soweit. Die einzige Antwort auf das prächtige Sommerwetter im April (!) war: Krantermin um 15 Uhr in Arth. Majestätisch schwebte unsere Yacht ins Wasser. Mast stellen, Motor starten, los gehts.

Ein sicheres Zeichen für den Frühling 🙂

Auf der Fahrt von Arth nach Immensee gingen die Segel hoch. Und tatsächlich, es hatte sogar etwas Wind zum Segeln. Aber weil Esther bereits in Immensee auf uns wartete, blieb es beim Segel einziehen und einrichten.

Jetzt wartet unsere kleine Yacht fix fertig bereit zum Segeln an der Boje auf unseren ersten Frühsommertörn. Und die Wetteraussichten fürs Weekend sind ja nicht all zu schlecht.

Schiff a-hoi für eine neue Segelsaison!

PUST an der Boje in Immensee.

Wer sieht das schönste Schiff im Bojenfeld?! Unser PSUTi ist das vierte Schiff von rechts, ganz weit draussen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2018/04/19/sommer-wir-kommen/

Kommentarfunktion off

Liebe Leser

Während unsere PUST friedlich schläft und wartet bis es wieder wärmer wird, nutzen andere die kalte Jahreszeit um eiskalt unseren Blog mit Spams vollzumüllen. Auch wurde das Kontaktformular missbraucht um Spam-Emails zu versenden. Aus diesem Grund habe ich vorläufig die Kommentarfunktion ausgeschaltet und das Kontaktformular offline gestellt. Danke fürs Verständnis.

Ja und dann habe ich letzte Woche gemessen, gedacht und überlegt und nun schon Material bestellt. Denn schon bald ruft der Frühling und bevor es wieder ins Wasser geht, habe ich noch ein paar Arbeiten die ich gerne in Angriff nehmen möchte. So dass unsere PUST bereit ist für einen schönen und langen Sommer 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2018/03/13/kommentarfunktion-off/

Zeit für den Winterschlaf

Letzten Samstag war es schon wieder soweit. Unser PUSTi hatte Krantermin für den Winterschlaf. Wir haben uns kurzfristig entschieden, dass es soweit ist 🙂 Mit der Zeitumstellung gehe ich abends nicht mehr segeln, und die nächsten paar Weekend sind mit anderen Terminen schon belegt. Warum also warten bis es schneit?

Am Freitag Nachmittag nach der Regenfront machte ich mich auf den Weg und fuhr vom Bojenpaltz nach Arth in den Hafen. Unterwegs habe schon alle Segel abgeschlagen (demontiert), aufgeräumt fürs Mastlegen vorbereitet (Seil und Kabel gelöst).

Düstere Stimmung über dem Zugersee

Am Samstag kurz 9:00 Uhr wurde das Deck mit dem Hochdruckreiniger vom (Möven-) Dreck der Saison befreit, der Mast gelegt und schon hievte der Kran unser PUSTi aus dem Wasser. Unterwasser gereinigt und verladen ging’s dann zuerst nach Hause. Dort stand das Motor-einwinter auf dem Programm, aufräumen und das Schiffchen in der Sonne austrocknen lassen. Am Freitag haben wir bereits ganz vieles ab dem Schiff geräumt und Esther hat ganz fleissig gewaschen, so dass wir am Samstag alles sauber auf dem Schiff verräumen konnten.

Um 17 Uhr quetschte sich unser PUSTi in die enge Lücke zwischen den Wohnwagen unter der Autobahnbrücke. “Pyjama” angezogen und guten Nacht. Jetzt träumt unser PUSTi vom kommenden Sommer, mit hoffentlich mehr Segel- und Badezeit als dieses Jahr… .

Verladen und bereit für den Transport.

PUSTi im Winterschlaf unter den Mythen 🙂

PS: Dem aufmerksamen Leser ist es nicht entgangen, dass vor der PUST ein neues Zugfahrzeug steht. Unser Auto hat in den Herbstferien zu röcheln begonnen und unser Garagist konnte nur noch den nahem Tod feststellen… . So mussten wir innert kürzester Zeit ein neues Auto suchen dass auch 2 Tonnen zehn kann. Nun haben wir ein 4 jähriger Mitsubishi Outlander gekauft – drei Tage bevor er zum ersten Einsatz kam… .

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2017/11/01/zeit-fuer-den-winterschlaf/

In Watte gepackt

Der Altweibersommer hat zum Segeln motiviert und so bin ich am Freitag abend in See gestochen. Ein laues Lüftchen hat den Spie gefüllt und mich sachte über den Zugersee bis Buonas gezogen.

Der Samstag begann typisch herbstlich in Watte gepackt. Doch die Sonne gewann bald die Überhand und löste den Nebel auf und wärmte wunderbar, so dass ich mutig ins inzwischen sehr kühle Nass sprang. Die 20 Grad Wassertemperatur die das Thermometer anzeigte bezog sich wohl auf die obersten 2 cm Wasser ?

Leider blieb der Wind für die Rückfahrt fast komplett aus. So zog die stählerne Genua mich zurück nach Immensee. Ein herrlicher Herbstausflug war es trotzdem?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2017/09/25/in-watte-gepackt/

Endlich Segeln – endlich Baden

Das verlängerte Auffahrt-Weekend gönnte uns herrliche Sommertage. Am Donnerstag Abend stach Patrick alleine in See und gönne sich eine ruhige und vor allem laaaaaaange Nacht. Um 09:30 viel er aus den Federn und gleich ins kühle Nass.

Nach dem Mittag setzte der Wind ein und blies beständig bis am Abend. Also Segel rauf und an der Kreuz (gegen den Wind) ging es im Zickzack-Kurs über den ganzen Zugersee bis nach Zug. Um 17 Uhr kamen Esther und die Jungs in Buonas an Bord und nach einer kurzen Fahrt gingen wir beim Egliriff vor Anker.

Endlich auf dem Schiff! Unsere Jungs fühlen sich Pudelwohl.

Esther geniesst das kühle Nass in schönster Umgebung.

Das Kühle Nass – 22° messen wir – lockt uns alle zum Baden. Micha ist wieder ganz in seinem Element und das “Schwimmtraining” aus den Frühlingsferien zeigt seine Früchte.

Nach dem Nachtessen gehts in Bett. Doch für die Jungs war alles noch speziell, so dass das Einschlafen schier zur Tortur wurde – mindestens für die Eltern 🙂

“Kuschelige” Gutenachtgeschichte.

Am Morgen erwartete uns ein herrliches “Schiffs-Frühstück” mit Gipfeli und Brötli aus dem Backofen. Die Jungs waren begeistert. Schon Tage haben sie sich auf die Gipfel auf der PUST gefreut.

Gegen Mittag verliess die Familie in Buonas die PUST und Patrick dümpelte noch etwas herum. Kurz gab es etwas Wind für eine Schleichfahrt bis auf die Höhe von Risch. Doch nach dem “Faulenzernachmittag” mit Lesen, Baden und Schlafen musste am Abend der Motor her, um zurück nach Immense zu tuckern.

Endlich “Zmorge” mit frischen Gipfel aus dem Ofen!

Die Wetteraussichten für Pfingsten sehen nicht sehr einladend aus. Aber das nächste verlängerte Wochenende mit Fronleichnam ist auch in Sichtweite. Wer weis….

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2017/05/31/endlich-segeln-endlich-baden/

Saisonstart 2017 – zum Zweiten

Am Samstag war es endlich soweit. Unser PUSTi kam zurück in sein Element, nachdem es frisch poliert und gestrichen wieder ganz toll aussah. Eigentlich war die Einwasserung früher geplant, doch das Wetter machte einen Strich durch die Rechnung und dann flatterte noch das Aufgebot für den Strassentrailer ins Haus – und damit man diesen Vorführen kann muss das Schiff geladen sein… . So war letzte Woche etwas voll, doch schlussendlich hat alles geklappt und das Wetter hat auch gut mitgespielt. Jetzt ist alles fertig zum lossegeln und geniessen.

In Arth, klar zum Einwassern.

Ab ins noch kühle Nass.

Die zwei Seeräuber mögen kaum noch warten bis es losgeht!

Für diese Saison haben wir das Kinderbett modifiziert. Bis jetzt hatten wir ein Bänkli im Salon mit einem Leesegel ausgestattet, damit die Kinder nicht rausfallen. Zuerst hat Micha in dem “Nestli” geschlafen, und die letzten zwei Jahre Jan. Doch nun ist auch er zu gross und mit  Micha im Vorschiff wurde es für uns doch auch eng.

Der Salon ist so eingerichtet, dass der Tisch abgesenkt werden kann und so ein grosses Bett entsteht. Nun habe ich zwei Druckknöpfe ins Leesegel gehauen, damit wenn das Bett aufgestellt ist, wir das Leesegel der ganzen Länge nach spannen können, so dass die Kids nicht rauspurzeln. Micha war hell begeistert von dem neuen Bett und es bietet sich auch als grosse Spielwiese an. Bei der Überfahrt am Samstag von Arth nach Immensee an die Boje hat er die ganze Zeit friedlich gespielt und war schon etwas enttäusch, dass wir nicht auf dem Schiff schliefen.

Die Jungs in ihrem neuen Bett.

Statt Tisch und zwei Bänke haben wir eine grosse Spiel- und Liegewiese im Salon.

Am 25./ 27. März hatten wir den ersten Saisonstart des Jahres. Nicht mit der PUST, sondern mit der Moulin Rouge von meinem Cousin, der seit letztem Jahr auch in Immensee ein Segelschiff hat. Ich und die Jungs haben ihn bei den Frühlingsarbeiten ein bisschen fachmännisch unterstützt und genossen dafür eine herrliche Fahrt nach Immensee.

Mit den Jungs auf der Moulin Rouge unterwegs nach Immensee.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2017/05/15/saisonstart-2017-zum-zweiten/

In Erinnerung

Gestern Abend ist ein lieber und für mich wichtiger und prägender Menschen von Bord gegangen. “Old Captain Örwen” wie er sich nannte, Captain und Erbauer der MS “Alta” (1959) ist einen Monat vor seinem 90. Geburtstag von uns gegangen.

Erwin und Oskar auf der ALTA

Erwin war “mitschuldig” an meiner Berufswahl. Er lehrte mich viel handwerkliches Geschick und vermittelte mir eine Liebe zum Wasser und Bootsleben die mich prägten. Die liebe zur Natur und das einfache Leben in der “Wildnis” hat er mir vorgelebt. Unvergesslich bleiben die Ferien auf dem Murtensee und die Kanufahrten in der Abenddämmerung oder auf der Aare von Bern in den Bielersee.

Ebenso konnte er mich für den Norden, für Norwegen begeistern. ALTA wurde früh als Traumziel eingeimpft und so erstaunt es nicht, dass ich nach der Lehre über ein Jahr dort lebte.

Erwin war mein Ersatz-Grossvater und wird immer in Erinnerung bleiben.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2017/04/16/in-erinnerung/

Neuer Glanz!

Schon fast zwei Wochen steht unser PUSTi bei uns vor dem Haus. Dank grossartiger Unterstützung von unseren Elter die sich um die kleinen Piraten gesorgt haben, konnte ich fleissig arbeiten. Nebst vielen kleinen Aufgaben, Reparaturen und Neuerungen, galt es der alten Dame wieder neuen Glanz zu verleihen. Der Unterwasseranstrich ist gemacht und die Politur erfüllte ihre Aufgabe ausgezeichnet. Nun ist im Stelzli (unserem Quartier) “Sonnenbrille-Pflicht”?

PUSTi erstrahlt in neuem Glanz

Die Capitana war indes auch nicht untätig. Zig Maschinen Wäsche gingen durch ihre Hände. Inventar wurde aussortiert, ergänzt, erneuert und geputzt. Im Gästezimmer erheben sich Berge mit frisch angezogenen Matratzen.

Noch fehlen Tausend Kleinigkeiten doch wir sind auf Kurs! Momentan kommt das Wasser von oben doch wenn nichts schief läuft, kommt nächste Woche das Wasser endlich endlich wieder von unten!

Also, spucken wir nochmals in die Hände und hoffen dass das Wetter auch mitspielt.