Fotos – Refit 2011/12

  • Sommerferien 2011
Refit Dezember 2011

Erste Arbeitsrunde vom 19. bis 31. Dezember 2011. Der Spiegel wird verstärkt und die Motorenfundamente eingepasst und verklebt.

Spiegel

Am Spiegel werden die Löcher und Risse ausgeschliffen und gespachtelt, so wie der ganze Spiegel überschliefen und mit Gelcoat neu gestrichen. Zudem begann ich im Cockpit die stehenden Flächen zu überschliefen, damit sie wieder weiss und glatt werden.

Motoreinbau_1

Der neue Motor wird in zum ersten mal ins Schiff gesetzt und siehe da, die Motorenfundamente passen! Es braucht nur eine kleine Anpassung. Nun kann auch die Welle und das Stevenrohr ausgemessen und bestellt werden. Bis das geliefert wird, gilt es die Fundamente fertig zu machen und aussen den Skeg zu verlängern.

Motoreneinbau_2

Skeg

Strom und Motor

In der Woche vom 26. bis 31. März wurde intensive an der Pust gearbeitet. Zuerst noch auf St.Chrischona, da wurden im Schiff alle Kabel von Lampen, Radio, Funkgerät und Messinstrumenten verlegt und auf die neue Verteilung geschlossen. Dann am Dienstag Abend kam die Pust nach Nidau in die Bootswerft, wo es mit dem Motoreneinbau weiter ging. Leider nicht ganz so schnell wie erwünscht, denn die Skegverlängerung war gleich schräg wie der alte Skeg, so dass die Welle beim Austritt nicht mehr eingemietet war. So musste der Skeg nochmals überarbeitet werden, was zwei volle Tage in Anspruch nahm. Aber es geht vorwärts, wie die Bilder zeigen.

Motreneinbau_3

Vor Ostern konnte der Motor definitiv montiert und verschraubt werden. Ebenso ist die Welle fertig eingebaut, es fehlt nur noch der Propeller. Weiter konnte die letzte Lampe im Salon montiert werden und einige Stromer-Arbeiten ausgeführt werden. Zudem wurde Sperrholzplatten für Dieseltank, Aufbewahrungsboxen und Abwassertank eingepasst und eingeklebt.

Motor_4

Der Motor ist schon zum grössten Teil angeschlossen. Es fehlt nur noch die Dieselleitung.

Der Motor wil nicht

Der Motor ist fertig eingebaut. Und bevor die Pust ins Wasser kommt, wird der Motor am trockenen zum laufen gebracht. Dabei kommt die böse Überraschung: Der Motor baut kein Öldruck auf! Einiges wird probiert, aber der Fehler nicht gefunden. nach Rücksprache mit dem Importeure wird der Entscheid getroffen, den Motor wieder auszubauen und auszutauschen...

Motor Testen

Am 30. April war es endlich soweit, der Motor war fertig eingebaut und die Pust durfte wieder in ihr Element zurück. Am 1. Mai waren wir dann den ganzen Tag auf dem Bielersee unterwegs und haben den neuen Motor auf Herz und Nieren geprüft.

Deck

Deck dicht

Endlich hatte ich die passenden Schrauben, so dass die Decksdurchbrüche geschlossen werden konnten, in dem die Einfüllstutzen und den Solarlüfter montiert wurde. Zudem war der Holzer auf dem Verdeck genug ausgetrocknet.

sanitär

Endlich konnten die sanitären Installationen auf der Pust fertig montiert werden.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/refit_dez_2011/