Nach-Ostern-Ferien

Ich habe mir nach Ostern zwei Tag Ferien gegönnt. Eine Pause war nötig. So fuhr ich am Ostermontag am Abend nach Biel und von dort ging’s mit unserem Schiff weiter auf die St.Petersinsel. Es hatte wunderbare Biese, 3-4 Bf und so segelte ich mit Rückenwind mit 6 Knoten Richtung Westen. Nach einer eher unruhigen Nacht durch die Wellen und das “Gebimbel” im Masten, verlegte ich am Dienstag Vormittag auf die Nordseite der Insel in die Biesenbucht. So kreuzte ich auf gegen den Wind, und als ich in der geschützten Bucht den Anker fallen lies, war es wunderbar “hilb”. So genoss ich den Tag, die Sonne, die Ruhe und die schöne Umgebung. Ich begann ein neues Buch zu lesen, eigentlich war das ja “Arbeit”, denn es ist ein Buch zur Vorbereitung der Mitarbeiterkonferenz von der BewegungPlus die Anfangs Juni ist. Aber das Buch ist sehr spannend geschrieben, und irgendwie machte es Spass wieder mal was “schwer Theologisches” zu lesen 😉
Am Mittwoch Morgen als ich erwachte, war es etwas verhangen und es blies ganz leicht aus Westen. Da es nach Regen aussah machte ich mich nach dem Frühstück auf den Heimweg. So segelte ich bei 1 bis 3 Knoten, wieder mit Rückenwind, nach Biel. Da der Wind zwischendurch fast einschlief, brauchte ich gut drei Stunden. Aber es war einfach gemütlich, und ich konnte immer wieder ein paar Seiten lesen.
Am Abend verlegt ich dann die Pust auf einen anderen Bootsplatz, ebenfalls im Nidau-Büren-Kanal. Denn auf dem Platz wo wir sie bisher hatten, der wird seit Gestern vom Eigner wieder gebraucht. So benutzen wir nun den Platz meines ehemaligen Lehrbetriebes für den nächsten Monat.
Obwohl nur zwei Tage, es tat gut. Andere Umgebung, langsames Leben. Am Donnerstag war ich dann mit Esther unterwegs und am Abend kam ich immer noch erholt, bei strömendem Regen wieder nach Schwyz.