Letztes Puzzleteil zum neuen Motor

Am Montag konnte ich den neuen Tankdeckel für den Dieseltank nach Nidau in die Bootswerft bringen. Der Dieseltank den wir einbauen ist ein gebrauchter Chromstahltank der noch einwandfrei ist ungerade die richtige Grösse für uns hat. Doch leider war der Plastikdeckel dazu nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Der alte Tankdeckel aus Plastik.

So habe ich nun auch einen Deckel aus Chromstahl angefertigt. Zum Glück haben wir hier auf St.Chrischona eine eigene Schlosserei, so war das kein Problem. Den Deckel habe ich aus einer 2mm Platte “ausgeschnitten” und dann ein 50mm Rohr für den EInfüllstutzen und ein 16mm Röhrchen für die Entlüftung zugeschnitten. Ein Studienkollege hat mir dann die zwei Rohre am Montag angeschweisst und danach konnte ich den fertige Deckel zum montieren aufs Schiff bringen. Nun wird diese Woche der Motor fertig angeschlossen. Vieles ist schon gemacht und sieht ganz gut aus!

Wenn alles gut läuft kommt die Pust nächste Woche wieder ins Wasser, in den Bielersee um den neuen Motor probe zu fahren 🙂 Endlich wieder mal aufs Wasser! Doch die Freude wird von kurzer Dauer sein, denn es gibt noch einiges fertig zu machen, bis wir Ende Juni losfahren können. Darum kommt die Pust dann wieder nach St.Chrischona (Basel), damit ich daran arbeiten kann. Denn das geht bedeutend einfacher, wenn sie direkt vor der Haustüre steht und ich nicht immer einen Anfahrtsweg von einer Stunde habe.  Aber wir sind auf gutem Wege zu unserem Abenteuer auf der Ostsee!

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2012/04/18/letztes-puzzleteil-zum-neuen-motor/