Es will nicht!

Am Montag und Dienstag Nachmittag war ich nochmals in Nidau auf der Pust. Am Montag habe ich noch die letzten Handgriffe gemacht, so dass wir nun klar für den Test im Wasser waren. Unter anderem musste ich noch die zwei neuen Absperrhahnen für die Wasseranschlüsse im WC und Küche montieren. Sonnst wäre da das Wasser einfach hereingeströmt.

Gestern Dienstag war dann der grosse Tag. Bevor wir die Pust in ihr Element brachten, haben wir an Land den Motor getestet. Die Werft ist dazu ausgerüstet, mit Kühlwasseranschluss etc. Dabei erlebten wir eine böse Überraschung! Der Motor hat kein Öldruck aufgebaut. Fachmännisch suchte der Mechaniker nach dem Fehler, aber alle Versuche endeten mit dem selben Resultat: Nix. Auch die Fachleute vom Importeur wussten nicht weiter. Das einzige was noch probiert werden konnte, war die Ölpumpe ausbauen. Dazu muss aber der halbe Motor zerlegt werden. Darum entschieden wir in Absprache mit dem Importeure den Motor auszuwechseln.

 

Nach 45 Minuten war der Motor wieder draussen…ein trister Anblick. Nun warten wir auf den Ersatzmotor und hoffen, dass der dann problemlos läuft.

Heute Nachmittag hatten Esther und ich dann noch einen Termin im Raum Zürich und auf dem Heimweg fuhren wir noch beim AWN vorbei. Wir wollten noch etwas umtauschen wo ich falsch bestellt habe (also, falsch überlegt) und wir mussten noch einen Trichter mit Filter haben um den Tank zu füllen. Einmal mehr erlebten wir die super Bedienung und den Service der bei AWN Zürich geboten wird. Wir wissen uns glücklich mit einem solchen Ausrüster!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://pust.ch/2012/04/25/es-will-nicht/