Heute 10. September können wir PUSTis dritten Geburtstag feiern. Und diesen Geburtstag verbrachte sie sogar wieder im Wasser, denn seit Ende August schwimmt sie auf dem Vierwaldstättersee.
Am 14. August gab es schon eine kurze Abkühlung. Obwohl das Achterstag (Drahtseil das den Mast nach hinten hält) kaputt war und sonst noch einige Kleinigkeiten fällig waren, nutzten wir den kommenden Feiertag (Maria Himmelfahrt) und „warfen“ unser PUSTi in den Vierwaldstättersee. Das Wetter war prächtig und warm, so dass die Badehosen in regem Gebrauch waren. Nach nur zwei Nächten kam unser Schiff am 16. August wieder ans Land, um die restlichen Arbeiten noch erledigen zu können. Es eilte nicht, denn der Terminkalender war randvoll mit Aufgaben, so dass gar keine Zeit zum Segeln übrig war.
Ende August waren wir nun soweit und unser PUSTi kam wieder ins Wasser. Diesmal sogar mit Mast. Inzwischen haben wir schon einige Ausfahrten gemacht und selbst jetzt das kühle Nass noch genossen. Denn der See hat immer noch angenehme 21°C.
Gestern Montag, den 9. September haben wir am Abend mit einem kleinen Apero und Patricks Arbeitskollegen von der Werft auf den dritten Geburtstag von PUST angestossen. Danach sind wir noch ausgefahren und haben vor Brunnen den Anker geworfen. Wir genossen einen prächtigen Spätsommerabend und eine sternenklare Nacht. Gegen den Morgen fielen die ersten Regentropfen, da lässt es sich noch besser schlafen.
Um 11 Uhr haben wir das trockene Wetterfenster genutzt und sind zurück in den Hafen gefahren. Leider ist das Wetter heute nicht mehr so verlockend, so dass PUSTi ohne uns den weiteren Geburtstag verbringen muss. Aber es hatte grosse Freude,haben wir ihm heute vor dem Frühstück gesungen 😉