Endlich ist der Winter da. Lange lies er auf sich warten. Nach Weihnachten hat es unser PUSTi regelrecht eingeschneit. Gut 30 cm Pulverschnee sind gefallen und haben ein dickes Kleid ausgebreitet. Doch kaum hat das neue Jahr begonnen, ist der Schnee in den See getropft. Oder, was nach meiner „Ausgrab-Aktion“ noch an Deck war.
Vergangene Woche ist der Winter zurückgekehrt. Und heute war ein wunderbarer Wintertag. Fast perfekt, nur war der Windhauch viel zu schwach zum segeln. Und ja. Zeit habe ich momentan nicht. Die Arbeit. Die Arbeit. Trotzdem habe ich die Mittagspause verlängert und einen kurzen Ausflug auf unser PUSTi gemacht. Doch, es schwimmt noch, und alles scheint in Ordnung zu sein. Der Motor der jetzt seit Mitte November eingewintert ist, ist nach langem „orgeln“ mit „gehuste“ und schwarzen Abgaswolken zum Leben erwacht. Nach 20 Minuten warm laufen habe ich ihn wieder in den Winterschlaf versetzt.
Nun ruht unser PUSTi wieder friedlich an der Boje. Bei 6,5° Wassertemperatur friert es noch nicht an die Füsse. Aber es sehnt sich wie sein Skipper, nach wärmeren Segeltagen.
Apropos Skipper: Der macht von der warmen Stube (und der heissen Badewanne) aus, die Ost- und Nordsee unsicher.
Los ging’s mit Erdmanns auf der Kathena Nui um die Nordsee bevor er mit der Kathena X die Skandinavische Acht absegelte, was in ungefähr unserer eigenen Segelreise im 2012 entspricht, nur dass die Erdmanns in Deutschland gestartet sind. Mit der Kathena 7 ging’s anschliessend auf Zeitreise. Denn mit der 7 umrundeten Erdmanns 1993 die Ostsee und besuchten die neuen Anrainerstaaten im Osten, die nach dem Fall der Sowjetunion wieder zugänglich waren. Zurück in der Gegenwart heuerte er bei Christian Irrgang an, auf seinem Volkeboot Cilly Sistpiken und segelte die selbe Runde nochmals. Inzwischen ist, wen erstaunt’s, der Revierführer Ostsee per Post eingetroffen. Doch bevor er mit Sack und Pack Richtung Norden fährt und die Träume in die Gegenwart holt, heuert er bei der Ostseeprinzessin an für einen jugendlichen, leichtsinnigen Segeltripp.
Mast und Schotbruch. Die PUSTi-Crew