Der neue Motor wird in zum ersten mal ins Schiff gesetzt und siehe da, die Motorenfundamente passen! Es braucht nur eine kleine Anpassung. Nun kann auch die Welle und das Stevenrohr ausgemessen und bestellt werden. Bis das geliefert wird, gilt es die Fundamente fertig zu machen und aussen den Skeg zu verlängern.
6 Fotos
In der Woche vom 26. bis 31. März wurde intensive an der Pust gearbeitet. Zuerst noch auf St.Chrischona, da wurden im Schiff alle Kabel von Lampen, Radio, Funkgerät und Messinstrumenten verlegt und auf die neue Verteilung geschlossen. Dann am Dienstag Abend kam die Pust nach Nidau in die Bootswerft, wo es mit dem Motoreneinbau weiter ging. Leider nicht ganz so schnell wie erwünscht, denn die Skegverlängerung war gleich schräg wie der alte Skeg, so dass die Welle beim Austritt nicht mehr eingemietet war. So musste der Skeg nochmals überarbeitet werden, was zwei volle Tage in Anspruch nahm. Aber es geht vorwärts, wie die Bilder zeigen.
56 Fotos
Vor Ostern konnte der Motor definitiv montiert und verschraubt werden. Ebenso ist die Welle fertig eingebaut, es fehlt nur noch der Propeller. Weiter konnte die letzte Lampe im Salon montiert werden und einige Stromer-Arbeiten ausgeführt werden. Zudem wurde Sperrholzplatten für Dieseltank, Aufbewahrungsboxen und Abwassertank eingepasst und eingeklebt.
6 Fotos
Der Motor ist fertig eingebaut. Und bevor die Pust ins Wasser kommt, wird der Motor am trockenen zum laufen gebracht. Dabei kommt die böse Überraschung: Der Motor baut kein Öldruck auf! Einiges wird probiert, aber der Fehler nicht gefunden. nach Rücksprache mit dem Importeure wird der Entscheid getroffen, den Motor wieder auszubauen und auszutauschen...
7 Fotos