Eigentlich habe ich momentan keine Zeit für unser Schiff und die grosse Reise im Sommer, denn ich sollte fleissig lernen für meine Abschlussexamen. Aber das ist so eine Sache…. War ich anfangs Woche noch neun bis zehn Stunden am lernen, sind es jetzt noch ca. sechs Stunden. Mein Kopf ist langsam voll und die Aufnahme wird immer langsamer. So ist es doch eine gute Abwechslung, am Schiff zu basteln.
Am Mittwoch war ich auf der Suche nach INOX- Schrauben, um verschiedene Sachen montieren zu können. Die Eisenwarenhandlung die ich von Biel kenne hat hier in Basel auch eine Filiale, also fuhr ich da hin. Doch leider ist das nur eine Mini-Filiale, und ich bekam nichts. So war ich dann gut zwei Stunden auf der Suche nach meinen Schrauben und habe nur die Hälfte gefunden. Aber wenigsten die Schrauben, welche ich brauchte um die Sachen an Deck zu montieren. So sind seit heute alle Löcher an Deck zu und hoffentlich auch dicht, und ich muss nicht nach jedem Regenguss das Schiff ausschöpfen….
Anfangs Woche haben wir uns nun entschieden, wo wir unserer Reise starten. Nach längerem Suchen sind wir etwas nördlich von Århus, in Kaløvig fündig geworden. Da ist ein Hafen der sowohl einen Kran zum einwässern als auch Langzeitparkplätze für unsere Autos und Trailer hat, die man auch bezahlen kann.
Seit heute habe ich eine der zwei Webcams vom Hafen auf der Seite verlinkt. So sieht man jetzt Imme Roben rechts, wie die aktuelle Wetterlage in Kaløvig ist.
Was ebenfalls gut ist, der Hafen liegt in einer Geschützen Bucht ohne grosse Fahrwasser mit Schnellfähren etc. und er bietet gut Geschütze Ankerplätze in kurzer Entfernung. So können wir auch mal „Ankommen“ und uns langsam ans Schiffsleben gewöhnen, ohne gleich von allem möglichen herausgefordert zu werden.